Fabla 2020

Locke/ November 1, 2020/ Allgemein

Fahrtenabschlusslager vom 21.10. – 24.10.2020

Am Mittwoch (21.10.) gegen 10:30 Uhr haben sich am Bahnhof Neustadt Anna, Felix, Lena und Otto aus dem Stamm Mobu und Wiebke, Tabea und Mara aus dem Stamm Heinrich- Zille getroffen um sich mit Zug und Bus nach Höfgen ins Abenteuer zu stürzen!

Als wir dann endlich, nach einem Pizza- Stopp in Grimma, gegen 13:00 Uhr in Höfgen ankamen, waren wir mit Abstand die ersten, aber Veit, der dortige Leiter, hat uns freundlich empfangen. Wir durften uns also die besten Plätze für unsere zwei Kohten und die Koch- Jurte aussuchen und anfangen aufzubauen. Als wir damit fast fertig waren, kamen die anderen Pfadis aus verschiedenen Stämmen. Wie wir später herausfanden gab es zum einen die Eisvögel aus Leipzig, die auch ohne Leiter kamen, dann die Klostädter, bestehend aus den Stämmen Schwarzkiefer und Steinadler, kommend aus DD- Klotzsche und DD- Neustadt und zum letzten Vertreter des DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg), die Drachentöter.

Als wir mit dem Aufbau fertig waren, ging es ans Einrichten der Kohten. Am Abend gab es noch Abendessen und eine kurze Ansprache von den Leitern des Fabla´s. Am nächsten Tag, dem Donnerstag, haben wir zunächst ein Kennenlern-Bingo gespielt. Danach gab es ein Geländespiel mit 3 verschiedenen Gruppen: den Wölflingen und Jungpfadfindern, den Pfadfindern und den Ranger/ Rover. Ich kann nicht aus Sicht der Jungpfadfinder und der Ranger/ Rover erzählen, aber bei uns war es toll! Wir mussten insgesamt drei Stationen besuchen. Es gab eine Geschichte drum herum, unsere Aufgabe war, es den König zu beschützen!

Am Abend gab es eine Erzählrunde. Dort haben alle Stämme erzählt was sie im Jahr 2020 so alles gemacht haben. Die Drachentöter hatten z.B. einen kleinen Film vorbereitet. Am Freitag haben wir am Vormittag mehrere Runden „Capture the Flag“ gespielt und dann am Nachmittag gab es verschiedene Angebote – man konnte Bogenschießen, einen Türkenbund flechten oder anderweitig flechten. Am Samstagmorgen gab es, wie jeden Tag, eine kleine Morgenrunde mit Vorlesungen von ein paar Losungen und danach ein „kleines Aufwachspiel“. An dem Samstag gab es nochmal etwas besonderes: die Abzeichen für das Lager. Darauf stand „Veit for your Rights“, woraufhin es großes Gelächter gab. Dann wurde nur noch abgebaut und Mittag gegessen.

Wir sind dann gegen 13:45 Uhr mit den Klostädter´n und den Eisvögeln nach Grimma losgelaufen, doch schon nach ein paar Minuten hat uns Kay, ein Leiter, angetrieben und wir mussten den Rest bis nach Grimma rennen! Als wir dann den Bus total kaputt erreicht haben, waren wir Kay dann doch dankbar. In Wurzen mussten wir noch 45 Minuten auf den Zug warten. Im Zug haben wir dann alle wiedergetroffen und sind Wohlbehalten am Bahnhof Neustadt angekommen. Dann noch der Abschlusskreis und wir haben uns alle verabschiedet. Ich fand das Lager war ein tolles Erlebnis!

Bericht von Anna (mit Unterstützung von Lena, Mara, Felix, Otto, Wiebke und Tabea)

Share this Post